Die Auswahl einer Beräumungsfirma ist eine wichtige Entscheidung, die oft mit emotionalen oder stressigen Situationen verbunden ist. Egal, ob es sich um eine Haushaltsauflösung, einen Umzug oder eine Entrümpelung handelt, ein entscheidender Faktor, der die Seriosität eines Beräumungsunternehmens auszeichnet, ist eine transparente Preisgestaltung. In diesem Artikel erfahren Sie, warum dies ein Schlüsselmerkmal ist und worauf Sie bei der Wahl eines Beräumungsunternehmens achten sollten.
Transparenz geht vor
Transparente Preisgestaltung ist der Grundstein für das Vertrauen zwischen der Beräumungsfirma und ihren Kunden. Kunden können so sicher sein, dass es keine versteckten Gebühren oder unerwarteten Kosten gibt. Was genau bedeutet das aber? Im Angebot sollten die einzelnen Schritte und Leistungen jeweils genau erfasst werden und mit einer Mengenangabe sowie einem fixen Preis ausgeschrieben werden. Diese können dann klar nachvollzogen und einzeln ausgewählt werden. Es sollte also einen Grundpreis für das Beräumen der Räumlichkeiten geben und Optionen wie Verspachteln der Dübellöcher, Lampen abmontieren oder einen Keller zu beräumen einzeln aufgelistet sein. So sehen Sie genau wo es sich lohnt selbst gewisse Vorarbeiten zu leisten und das Angebot abändern zu lassen.
3 wichtige Tipps gilt es bei der Haushaltsauflösung zu beachten
1. Hausrat verpacken
Einer der Schritte welcher am meisten Zeit für die Beräumungsfirma in Anspruch nimmt ist den Hausrat in der Wohnung bzw. den Räumlichkeiten in Müllsäcke zu verpacken und zu entsorgen. Das Verpacken in Müllsäcke kann in den meisten Fällen aber selber als Vorarbeit mit vergleichbar geringem körperlichen Aufwand zum Rest erledigt werden und sollte beim Erstellen des Angebotes berücksichtigt werden. Die Angabe zum Hausrat sollte dann in Kubikmetern erfolgen und in jedem Fall zu einem Preisnachlass führen. Auch im Keller oder Dachboden bzw. in Garagen kann so einiges an kosteneffizienter Vorarbeit vom Auftraggeber geleistet werden. Das spart dem Beräumer Zeit und der Auftrag kann zügiger Abgearbeitet werden.
2. Lange im Voraus planen
Vorbereitung ist alles. Das gilt auch in diesem Fall. Je größer der Umfang einer Beräumung ist, desto komplexer ist die Vorarbeit welche geleistet werden muss. Hier geht es um Personal- und und Maschinenplanung. Wenn genau gepkant werden kann wer an welchem Tag welche Arbeiten zu erledigen hat, welches Werkzeug benötigt wird und welcher Wertstoffhof angefahren wird, oder ob Container gestellt werden müssen, wird in aller Regel eine sehr effiziente Lösung gefunden. Ein Unternehmen versucht immer die Ressourcen sinnvoll zu planen und zu koordinieren. Durch genug Vorbereitungszeit kann diese Planung sehr effizient für alle Beteiligten ausgeführt werden. Dies hat Auswirkungen auf den Preis, weil keine Notlösung kurz vor knapp herhalten muss. Zeit ist Geld. In Situationen wo es schnell gehen muss für den Kunden werden daher auch Zuschläge berechnet, weil das Problem JETZT gelöst werden muss.
3. Ebay und Co.
Was nicht mehr in der Wohnung ist, muss nicht mehr beräumt werden und wird somit auch nicht berechnet. Sie können einzelne Möbel, oder Artikel über Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Seien Sie dabei aber nicht zu gierig. Die wenigsten Dinge sind noch was wert und sollten daher verschenkt werden. So sind die Erfolgsaussichten deutlich größer, noch einige Möbel vor der Beräumung kostenlos entsorgt zu bekommen. Nur Stücke bei denen Sie sich sicher sind, dass eds Antiquitäten oder Wertgegenstände sind lohnt es sich einen Händler zu kontaktieren. Achten Sie grundsätzlich darauf, dass alle persönlichen Dinge wie Erinnerungsstücke, Dokumente, Pässe, Urkunden und ähnliches schon von Ihnen aus der Wohnung entfernt wurden und nicht in falsche Hände geraten. So kann der Leistungsumfang für das Beräumungsunternehmen verringert werden und der Geldbeutel wird entlastet.
Kosten einer Beräumung
Im Allgemeinen liegt der Preis für eine Beräumung je nach Stockwerk und Leistungsumfang für eine 60qm Wohnung bei 2000€ bis 3000€ Brutto.
Was gilt es zu beachten online?
Recherchieren Sie nach Kundenbewertungen und Referenzen. Erfolgreiche Unternehmen haben oft positive Rückmeldungen von zufriedenen Kunden. Achten Sie darauf, dass die Bewertungen authentisch und glaubwürdig erscheinen. Ein etabliertes Unternehmen mit Fachkenntnissen und Erfahrung kann in der Regel besser auf unterschiedliche Anforderungen eingehen und Überraschungen vermeiden.
Das sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst und aufbereitet aus dem Interview mit den Experten der Obolus Clearance GmbH, welche selbst ein Beräumungsunternehmen sind und nach den genannten Punkten arbeiten.