Übersicht von 22 Bestattungsinstituten in Dresden
Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. Mit knapp 530.000 Einwohnern ist Dresden die zugleich die größte Stadt im Freistaat Sachsen und neben Leipzig das Kultur- und Regierungszentrum des Bundeslandes. Früher war die Stadt sehr stark geprägt durch die evangelische Kirche. Mehr als 80 Prozent der Einwohner Dresdens waren noch nach dem zweiten Weltkrieg getauft. Heute sind es etwa 20 Prozent. Vier von fünf Dresdener sind derzeit konfessionslos.
In Dresden gibt es etwa 65 Bestatter, die Angehörige in der Organisation und Durchführung der Bestattung unterstützen. Einige von diesen Bestattern sind Familienunternehmen mit langer Tradition. Im Vergleich sind Bestatter in Dresden eher zu den günstigen Unternehmen zu zählen. Zudem sind die Friedhofsgebühren, die an die Stadt Dresden zu zahlen sind sehr gering.
Bestattungen in Dresden
Dresden hat im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland sehr geringe Friedhofsgebühren. Besonders interessant sind für Dresdener Feuerbestattungen, aber auch Erdbestattungen werden immer wieder gewünscht. Auch die Möglichkeit einer anonymen Bestattung mit einer Beisetzung in einem Rasengrab ist in Dresden gegeben.